Freitag, 30. Dezember 2011

Funzeln als Abblendlicht beim Fiat Spider

Ohhh ja, das bekommt ein Spiderfahrer ganz schnell mit. Nach Sonnenuntergang sollte der Spider besser stehen gelassen werden. Die Scheinwerfer eignen sich eigentlich für gar nichts.

Also, das sollte wirklich an jedem Spider optimiert werden. Es gab mehrere Posts in anderen Foren zu der Umsetzung durch die Verwendung von Relais. Schaltpläne und super Anleitungen die sogar ich verstanden habe, gibt es frei im Netz zum download. Ich habe mir Zeit gelassen und die Optimierung der Beleuchtung an einem Nachmittag durchgeführt. Für die linke und für die rechte Fahrzeugseite habe ich jeweils für das Fernlicht und für das Abblendlicht, eigene Relais verwendet. Diese wurden fest im Motorraum eingebaut. Für mich ist auch wichtig, das jedes Relai auch einzeln abgesichert ist.
Die gelegentlichen Aussetzter der Fahrzeugbeleuchtung haben auch deutlich nachgelassen. Ob es an dieser Arbeit liegt, kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich nehme es jedoch als positve Nebenerscheinung hin. 

Diesen Umbau, oder besser diese Optimierung kann ich nur an jedem Spider empfehlen. Seit dem fahre ich auch in der tiefsten Nacht mit dem Spider. Und so sieht es bei meinem Spider im Motorraum aus:
Relais für die Beleuchtung einer Seite
Relaianschluß an Lichtmaschine




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen