Dienstag, 27. Dezember 2011

Wieder ein Winterprojekt

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Post über ein Winterprojekt. Eigentlich ging dieses Projekt über Jahre.
Bei einer längeren Fahrt mit dem Spider (auf in den Urlaub) mit geschlossenem Dach, wurde es immer lauter im Wagen. So ungefähr bei Wiesbaden, mussten wir die Autobahn wechseln und dabei wurde uns bewusst wie laut es wirklich im Wagen war. Aber egal, wir fuhren noch 4000 Km weiter. Das war nur der Ausgangpunkt wo ich gesagt habe "daran muss sich etwas ändern".
Ja, das Getriebe war´s!!!
Also, suchen wir mal ein anderes. Ich habe auch eins bei einem Auktionshaus gefunden und ersteigert.
Dann mal eben nach Darmstadt fahren und das Getriebe abholen. Da war das Getriebe nun in meiner improvisierten Werkstatt und ich habe erst mal alle Dichtungen usw. erneuert. Dann Getriebe gewechselt und los. Da das Getriebe ruhiger lief als das vorherige, habe ich es ca. 4 Jahre drinn gelassen und bin gefahren, gefahren und gefahren.

Jetzt kommt der Moment wo das ursprünglich ausgebaute Getriebe überholt werden sollte weil das was im Spider die  Fortbewegung unterstützte wiederum zu laut wurde. Ja, hat mich auch gewundert, das es solange gut gehen konnte. Glückssache, ganz klar!

Zwischenzeitlich jaulte und tackerte noch irgendwas am Wagen. Es hat sich als das Differentialgetriebe herausgestellt. Hier habe ich wieder Glück gehabt und eine komplette Hinterachse zum Austausch in der Nachbarstadt erstehen können. Also keine lange Fahrt zum abholen und montieren.

Ok - zurück zum Schaltgetriebe, dieses öffnen, die Schaltgabeln und Muffen begutachten, die Zähne und die Wellen mit den Lagern prüfen und dann das Getriebe als überholungswürdig bewertet. Jetzt erst einmal die Recherche zu den Ersatzteilen. Oh oh oh, bei dem Anbieter das und dieses Teil, bei dem Anbieter jenes und jennes Teil, usw. Das war mir echt zu blöd. Die Teile gab es nicht alle bei einem Händler komplett. Zu mindest nicht in gleichen Qualitäten und von gleichen Herstellern.
Kurzzeitig kam auch der Gedanke an ein Getriebekörper von Lada-Niva auf. Aber verschiedene Diskusionen haben diesen Gedanken wieder verworfen.
AT-Getriebe wird abgedichtet

Im Jare 2010 hatte ich die Nase voll. Ein Angebot zum Umbau eines Getriebes bei einem bekannten Händler für Fiat Spider Ersatzteile habe ich dann angenommen. Erst ziemlich hakelig im Schaltvorgang, ist es jetzt schon besser. Jedoch noch nicht perfekt. Mit dem Getriebe bin ich auch noch keine 500 Km gefahren. Ich gehe mal davon aus, das mindetens 1000 Km zum einschleifen der Schaltmechanismen notwendig sind.
Neues Getriebe mit größerer Oelwanne
Und das war nur die Kurzfassung. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen.
Für die, die keine Kommentare schreiben können, ich habe vor ein Gästebuch zu installieren. Dort können auch die, die hier nicht angemeldet sind, etwas schreiben.

Liebe Grüße,
Charly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen