Dienstag, 27. Dezember 2011

Zur Abwechslung, mal ein Sommerprojekt

Ein Sommerprojekt kann doch nur ein Urlaub mit dem Spider sein.
Ende August 2005 sind wir mit dem Spider nach Tirol ins Öztal gefahren. Es ist einfach genial diese Straßen mit einem Fiat Spider entlang zu fahren.

 









Passstraße in den Bergen von Tirol

Aber auch hier ging es mal zu Fuß in die Berge. Die längste Tagestour zu Fuß dauerte über neun Stunden. Bei einer ganzen Woche, kommen einige Touren zusammen. Ausflüge nach Innsbruck und Sölden oder einfach rauf auf die Berge, erst mit dem Lift und dann mit festem Schuhwerk. Einfach nur gut!!!
Dem Himmel so nah...
Blick mit dem Bachlauf in´s Tal
Von Obergurgl im Öztal ging es weiter über das Timmelsjoch nach Südtirol. Dieser Pass ist schon was besonderes für die vier Scheibenbremsen eines Fiat Spiders. Unten angekommen, war natürlich auch Meran einen Aufenthalt wert.
Das Timmelsjoch runter - Muss man erlebt haben!
Dann ging es mit dem Spider quer durch Norditalien - im Stau über die Brenner-Autobahn nach Slowenien. Anstrengend!!! Und die Italiener - als wenn die noch nie einen Fiat Spider gesehen hätten. Es war immer eine Traube von Menschen an den Rastplätzen um das Auto herum.
Immer noch auf´m Timmelsjoch
Aber hier wieder eine Dauerpanne. Immer wenn der Motor warm war und wir eine Pause machten, sprang dieser nicht mehr an. Aber ein Klopfen auf den Anlasser hat Wirkung gezeigt und wir konnten weiter. Aber ausser dieser Wirkung hat das ein Problem dargestellt, welches wir an einer kleinen Garage reparieren ließen.
Tirol - immer eine Reise wert
Nun, von Slowenien aus geht es weiter nach Kroatien. Wir haben uns nicht für die Küstenstraße entschieden. Um das richtig genießen zu können, waren wir schon zu lange unterwegs. Nach gut 23 Stunden sind wir in Mitteldamatien im dunkeln mit Funzeln als Scheinwerfer bei fehlender Straßenbeleuchtung angekommen. jo, nach dem wir gestärkt und ausgeschlafen waren, haben wir die Umgebung mit meinem Spider unsicher gemacht.
Die Landstraßen sind deutlich leerer seit dem die Autobahnen fertig sind. Zum cruisen mit einem Spider ist es  wirklich zu empfehlen, dort Urlaub zu machen.
Ich sag doch, hier zu cruisen hat was!!!
Mein Spider in einer Bucht in Kroatien
Wir sind die komplette Küste weiter runter bis kurz vor Dubrovnik, in das Landesinnere bei den Krka-Wasserfällen, auf verschiedene Halbinsel mit hervoragenden Kurven und so weiter, gefahren. Aber auch hoch bis nach Zadar oder nach Split, zu den Primosten und Sibenik sind fantastische Ausfahrten zu unternehmen.
Auch über diese Brücke zu fahren, hat etwas!
Blik ins Innere Kroatiens
Nein, der Spider kann nicht schwimmen

Gasse in der Altstadt von Sibenik
Da drinn ist die Altstadt
Noch eine Gasse
Also liebe Leser, ein Sommerprojekt wie es im Winter auch auf diese Weise genossen werden kann. Das Land, die Leute und vor allem mit dem Fiat Spider dort alles kennen zu lernen, kann ich nur empfehlen.

Wir waren mit der Fahrt nach Hause 3 Wochen unterwegs und haben ca. 4600 Km absolviert. Wir brauchten keine Ersatzteile für den Spider. Abgase im Innenraum sind echt übel.
Folge: Zwangspause mit ADAC und Hotelübernachtung. Alles halb so wild, nur Zeit muss man haben. Ja ansonsten war doch nur das mit dem Anlasser reparieren lassen und das mal die Beleuchtung am Spider ausgefallen ist.  Das war das auch schon alles was der Spider an Macken gezeigt hat. Das wurde mittlerweile alles optimiert.
Ein Jahr später habe ich erst fest gestellt wie die Vorderachse wohl durch die Beanspruchung gelitten hat. Das aber in einem eigenen Post.


Liebe Grüße

Charly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen