Freitag, 23. Dezember 2011

Die Lackierung des Spiders

Hallo zusammen,

so langsam blätterte die Farbe an dem Spider. Das war der Anfang einer längeren Recherche über die originalen Farben des Modells und Baujahr. Das der Wagen nachträglich rot (lakiert) übertüncht wurde war von Beginn an klar. Nur keiner konnte mir sagen "wann und wo". Das "wann" ist nicht ganz so tragisch. Das "wo" jedoch schon. Denn in den USA wird mit anderen Lacken gearbeitet. So genannte Thermolacke. Und diese vertragen sich nicht grundsätzlich mit den bei uns verwendeten Lacken.
Ok, was war den der originallack am Spider? Na ja, das war ein braun in Metalic. Habe ich schon mal im original gesehen. Sieht ein bisschen aus wie ... . Aber auch andere habe ich gesehen. Mit dem Baujahr wurden fantastische rot Farbtöne bei Fiat verwendet. Es war wirklich nicht einfach. Nun, ich habe mich für das "rosso-metalisato" entschieden. Mein Lackierer war irritiert und kam mit einer Probelackierung erst mal bei mir vorbei und wollte wissen ob er weiter machen soll. Ich sagte: "Klar doch, und rann!"

Die Innenlackierung in schwarz habe ich auch selber gemacht. Mit der Rolle und einer super Farbe.Hier die Impression:
Die Dämmatten auf der neuen Lackierung


Die Vorarbeiten habe ich selber gemacht. Auseinandernehmen, die Einzelteile gut aufbewahren, Schrauben zählen oder Austauschen gegen welche aus Edelstahl, Dichtungen prüfen und entscheiden welche neu rein kommt, usw. Das Lackieren übernahm ein Profi!
Motorhaube grundiert

Schwellerbleche grundiert

Spiegellöcher in den Türen verschweißen

Kurze Radlaufbleche einschweißen

Wasserablaufrinne Kofferraum
Es war viel Arbeit in drei Wochen Urlaub. Es hat sich gelohnt. Schaut her. 
Die "Erste Ausfahrt" nach der Lackierung. Es waren noch nicht alle Embleme usw drann. ABER das Wetter war so schön und wir mussten einfach spidern!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen