Sonntag, 24. August 2014

Nach langer Zeit ..,.

... läuft er nun wieder.
Angefangen mit Zünd-Problemen, kam so einiges dazu. Um alle möglichen Ursachen auszuschließen wurden viele Neuteile eingebaut. Da die Zündung als das eigentliche Problem diagnostiziert wurde, ist als erstes eine Neue Verteilerkappe, Verteilerrotor, das Zündmodul und der Impulsgeber ausgetauscht worden. 
Verteiler eingebaut

Neue Verteiler kappe mit Ausfräsung für Impulsgeberkabel

Der Impuldgeber der Zündung im Zündverteiler eingebaut

Die Zündspule - Der erste Übeltätter vor dem Ausbau
Der Motor sprang zwar an und lief auch im Stand, jedoch wenn der Wagen warm wurde, also auf Betriebstemperatur ging und Gas gegeben wurde, brach die Zündversorgung zusammen.
Also den Wagen auf einen Anhänger bugsiert und zu einem Bekannten gefahren wo wir einiges ausprobiert haben um Ihn wieder Stabiel zum laufen zu bringen.
Ergebnis: Wir haben die Zündspule als Übeltäter identifiziert. Aber auch das Thermostat hat seine Macken gemacht und nicht geöffnet.

Der Übeltäter, die alte, defekte Zündspule von B...h.

Als Ersatz eine alte Marelli Zündspule, Sieht mitgenommen aus aber funktioniert.
Ich habe das Thermostat getauscht, den Temperaturgeben für den Ventilator getauscht und dann erst einmal den Kühlkreislauf entlüftet. Dachte ich. Aber das Entlüften hat nicht funktioniert.
Wieder habe ich einen Hänger besorgt und den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Siehe da, der Kühler ist defekt. Also mit dem Entlüften konnte gar nicht funktionieren.
Nun einen neuen Kühler einbauen und entlüften. Ging aber auch nicht denn es hat sich nun raus gestellt das die ZKD (Zylinderkopfdichtung) kaputt ist. Jetzt diese auch noch wechseln. Das ist sehr viel Arbeit. Un dann noch hoffen das nichts weiter in Mitleidenschaft genommen wurde.
Motor wieder komplett
Nun fährt er wieder und deshalb machen wir auch gleich eine "Spritztour".

Bis dann
LG
Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen