Mir begegnet dieses Problem jetzt erst richtig durch den Ausfall meiner Zündspule am 124 Fiat Spider. Es ist noch eine alte, schwarze Zündspule verbaut. Aber nun bricht die Versorgung mit Zündfunken bei Wärme zusammen. Der Fehler in der Zündspule lässt sich ohne genauere Betrachtung im Inneren nicht spezifizieren. Das haben schon andere gemacht und dabei die Verhaltensweisen der ZS bei den Fehlern beschrieben. Im Fall der meinen, sieht es nach einem inneren Kurzschluss bei Wärme aus. Das passiert meistens durch Ablösen der Lackschichten der Spülendrähte die dann untereinander Kontakt bekommen. Kurzschlüße!!!
Im Handel habe ich erfahren, das für das Fahrzeug nichts mehr als lieferbare ZS gelistet ist. Also nicht für den 2 Liter Einspritzmotor. Für die Alternative und als baugleich geltend gibt es den Motor des Fiat Argenta oder Mirafiori etc.
Dafür ist die "blaue" von B. gelistet. Ich habe diese mal angeschlossen und muss feststellen das es nicht funktioniert. Nun habe ich die "rote" von B. bestellt mit 25 KV anstatt 20 KV.
Das in Verbindung mit neuer Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen, Hallgeber (Kontaktlose Zündung), Zündmodul und viel Optimismus, sollte es nun wieder klappen mit dem dauerhaften Zündfunken.
Zündspule eingebaut |
Zündspule ausgebaut und mal nah ran geholt |
Verteilekppe und freiliegende Zündanlage |
Zündanlage mit Hallgeber (Impulsgeber-Kontaktlose Zündung |
Verteiler montiert |
Wenn es jedoch nicht funktioniert, da habe ich schon nach anderen Möglichkeiten Ausschau gehalten. Die Amis sind da immer etwas drastischer. Es gibt Anbieter wie die Flame T... von Standard bis zu "III" oder für den Morsport. Also von 40 KV bis 60 KV UND VON 1,5 bis 3 Ohm für den Normalbetrieb und mit <1 Ohm für spezielle Anforderungen.
Na ich baue erst mal die bestellte ein und schau mal wie er läuft.
Gruß
Micha (Ex-Charly)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen